Aktuelles

in der Pfarre Schönberg

Sanierung Widum

Sanierung Widum

Im Parrkirchenrat wurde bereits seit einiger Zeit über die anstehende Erneuerung des Daches des Widums gesprochen.

Im Herbst 2021 stellte man dann bei Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten fest, dass der Zustand doch deutlich schlechter war, als erwartet und dringender Handlungsbedarf gegeben war.

Damit hieß es keine weiter Zeit zu verlieren und es wurde in Abstimmung mit dem Bauamt, der Diözese und dem Denkmalamt ein Gesamtkonzept zur Renovierung der gesamten Außenhülle des Widums erstellt.

Im September und Oktober 2022 konnten dann alle notwendigen Arbeiten umgesetzt werden:

Das alte Eternitdach wurde abgenommen und der Unterbau des Daches mit Sorgfalt und Rücksicht auf die historischen Bauteile erneuert und abgedichtet. Darauf wurde ein schönes Schindeldach aus Lärchenholz montiert. Auch die Dachentwässerung und die Verblechungen mussten neu gemacht werden.

Gleichzeitig wurden die Dekorationsmalereien der Fassade ausgebessert und erneuert.

Schlussendlich wurden auch die Fenster abgeschliffen, ausgekittet und nachgemalt.

Der Widum erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und bereichert unser Dorf mit seinem Charme.

Ohne finanzielle Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns dafür bei der Diözese, der Gemeinde Schönberg, dem Land Tirol, dem Denkmalamt und der Landesgedächtnisstiftung. Ein besonderer Dank ergeht an die Ortsstelle des TVB und die RB-Stubai für Ihre Unterstützung. Ein ganz großes Vergelt’s Gott besonders aber an alle Schönberger: innen die mit einer Zuwendung zur Finanzierung beigetragen haben.

Der Pfarrkirchenrat von Schönberg